Instagram löscht wahllos Accounts: Die Aufklärung!

instagram sperre

Instagram sperrt Accounts!

Und plötzlich kam gefühlt halb Instagram nicht mehr in ihren Account rein!

Gestern, am Donnerstag den 06.07.2017, hat Instagram eine riesen Welle geschlagen und somit für enorm viel Unruhe gesorgt.
Wenn Du also Schwierigkeiten hast, Dich jetzt in dein Instagram-Konto einzuloggen, bist Du nicht allein. Viele Benutzer begannen gestern zu berichten, dass sie sich nicht mehr in ihr Profil einloggen können und es teilweise sogar überhaupt nicht mehr sichtbar war. Dies lies den Anschein, dass Instagram „aufräumt“ – Konten löscht.

Ich habe gestern unmengen an Nachrichten verschiedenster Instagram-User erhalten mit den Worten: „Ich komme nicht mehr in meinen Instagram Account rein!“ Oder „Mein Instagram Account wurde gelöscht!“ Zuerst kam der Verdacht auf, dass nur Businessprofile gesperrt wurden. Dies lies wiederum die Vermutung aufkommen, dass Instagram Businessprofile bereinigt, die eigentlich kein Businessprofil sind (Businessprofil = angemeldetes Gewerbe). Kurz darauf kam die Vermutung auf, dass Instagram wieder auf der Suche nach Bots, oder Fake Followern ist. Kurze Zeit später traten dann aber Fälle von Usern auf, die gar kein Businessprofil hatten und schlug somit neue Rätsel auf. WAS IST DA LOS? Gefühlt jeder noch vorhandene zweite Instagram-User berichtete wild in seiner Story und stellte Vermutungen auf.

Nutzer beschwerten sich über Fehlermeldungen wie:
„Ein unbekannter Netzwerkfehler ist aufgetreten“
„Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar“
Teilweise musste die Telefonnummer hinterlegt werden, sodass ein Bestätigungscode zugeschickt werden kann: Dieser kam aber in den meisten Fällen nie an!

instagrammen sperren

 

ChocZero’s Marketingchef, Rhe Monique, berichtete der BuzzFeed News: „Ich habe heute Verhandlungen mit unseren Großhandelsverkäufern und unser Instagramprofil spielt hier eine große Rolle als Verkaufsnachweis. Also ist dieser Fall für uns verheerend.“

Aber nun endlich die „Entschärfung“: Es liegt nicht an Eurem Profil, sondern an einem Fehler seitens Instagram! Wir alle haben uns unser Profil hart erarbeitet: Follower aufgebaut, Inhalte mühsam zusammengestellt, teilweise sogar für geschäftliche Zwecke genutzt und Kooperationen erfolgreich abgeschlossen.

Instagram äußert sich dazu wie folgt:
„Es wurden keine Konten gelöscht. Allerdings hat ein bisher unbekannter Fehler einige Benutzer aus ihren Konten „rausgeschmissen“, teilweise sogar die Ansicht der Accounts gesperrt. Wir arbeiten daran, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Wenn der Fehler behoben ist, können sich die User wieder einloggen und die Profile sind wieder sichtbar.“ (@instagram) 6. Juli 2017

instagram gelöscht
Dieser Fehler hat die Auswirkung, dass Betroffene sich nicht mehr einloggen können, oder sogar gar nicht mehr ihr Profil sehen können. Diese Information ist für uns alle, denke ich, schon etwas beruhigend – wenn man das so nennen kann.

Ich hoffe wirklich, dass Instagram diesen Fehler beheben kann und jeder sein Profil zurück bekommt! Drücke Euch die Daumen – haltet mich auf dem Laufenden!

16 Comments

  • Lisa

    Hi Melissa!

    Gut, dass sich endlich mal jemand zu dem Thema äußert! Ich finde es einfach frech, was Instagram sich da erlaubt!! Ich hatte auf meinem Profil 300 Beiträge und sage und schreibe 6000 echte Follower!! Bisher ist mein Account nicht freigegeben und der handycode kommt bei mir einfach nicht an! Nochmal von vorne möchte ich nicht anfangen, ich habe dafür Zuviel Arbeit in meinen Account gesteckt. Vielen Dank für deinen etwas beruhigenden Post.. ich hoffe das ich mein Profil zurück erhalte :(

    Ps: ich habe als Dankeschön erstmal direkt deinen newsletter abonniert.

    Alles liebe wünsche ich dir,

    Lisa

    • Melissa

      Danke, liebe Lisa. Wende Dich am besten direkt an Instagram, die beheben es dann!

  • Lisa

    Danke für die Aufklärung! Ich war zum Glück nicht betroffen, habe die Aufruhr aber mitbekommen.
    Liebe Grüße

    • Melissa

      Liebe Lisa,
      zum Glück blieb Dein Profil verschont❤️

  • Jasmina

    Hey Melissa :)
    Danke für diesen Blogbeitrag. Nachdem du gestern in deine Story gepostet hast, dass Insta auf einmal Profile löscht habe ich richtig angefangen Panik zu schieben haha. Ich hatte gar nichts davon mitbekommen, weil ich momentan im Urlaub bin und eher weniger auf Instagram bin als sonst. Das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall.
    Danke also dafür. :)

    • Melissa

      Hallo Jasmina,
      das war aber gestern auch pure Aufregung für uns alle haha. Danke für Deinen lieben Kommentar ❤️

  • Lisa

    Huhu:)

    Vielen vielen lieben Dank für die Info
    Ich war tun Glück nicht persönlich betroffen, aber eine gute Freundin.
    Ich hoffe für Sie, dass sich alles regelt und sie nicht alles von vorne starten muss.

    Liebe Grüße

    Lisa

    • Melissa

      Ohje, ich hoffe Deine Freundin bekommt ihr Profil schnell wieder zurück ❤️

  • Nahpisa Zakarwal

    Hey Süße,

    danke für diesen ausführlichen und hilfreichen Bericht. Ich hatte ja genau dieses Problem, heute morgen hatte ich meinen Account dann Gott sei Dank wieder :-). Gut zu wissen, dass es sich lediglich um einen Fehler seitens Instagram handelt. Es wäre zu schade, wenn die harte Arbeit die hinter jedem Profil steckt, neu eingesteckt werden müsste.

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende,
    Ganz liebe Grüße,
    Pisa
    http://www.inlovewithmyclothes.com

    • Melissa

      Ohje, ein Glück hast Du Dein Profil wieder zurück! Ich wünsche es wirklich jedem, da wir alle mega viel Arbeit reinstecken.

      Hab einen tollen Abend ❤️

  • Aylin

    Nett von dir und hoffentlich geht das bald Wieder normal

  • Annika

    Hey Melissa :)
    Danke für die Info! Ich war zum Glück auch nicht selbst betroffen, aber das hat mich dann schon beunruhigt, als ich die Meldung bekommen habe. Vor allem ist das für die schlimm, die sich schon so viel aufgebaut haben auf Instagram und dann ist plötzlich alles weg…

    Liebe Grüße

    • Melissa

      Sehr gerne! Ich hoffe wirklich, dass jeder sein Profil zurück bekommt
      Liebe Grüße

  • shadownlight

    Hey, ja ich hatte sowas gestern auch gelesen- aber zum Glück hat es sich ja geklärt.
    Liebe Grüße

  • Adita Kara

    Danke für den super blogpost! Deine Seite ist wirklich schön und abwechslungsreich

    • Melissa

      dankeschön :-)

LEAVE A COMMENT